"Alte Sandkaute" Treis, als Hessisches Naturerbe

Ein Rückzugsort für Tiere und Pflanzen. Abgrabungen als Chance für die Natur. Diese Erkenntnis rückt immer mehr ins öffentliche Bewusstsein. Wir wollen bedeutende Kleinode unserer Natur für immer schützen. Die Stiftung des Naturschutzbundes hatte die Grube, in der bis in die 1980er Jahre Sand abgebaut wurde, von der Eigentümerfamilie Walter Rysse erworben. 22.000 Quadratmeter groß ist diese Schutzgebiet was von der Stiftung "Hessisches Naturerbe" übernommen wurde. Aufgrund der Strukturvielfalt und der günstigen Lage am Randes des Lumdatales ist die ehemalige Sandgrube mit ihren umliegenden Steuobstwiesen Hecken und Halbtrockenrasen ein artenreiches Kleinod mit reginonaler Bedeutung.
Schon vor Jahrhunderten wandelte sich unsere Naturlandschaft zur Kulturlandschaft. Wie es sich gezeigt hat können aus ehemaligen Sand- und Kiesgruben wertvolle Biotope entstehen. Nicht selten entdecken heimische Tiere und Pflanzen den neuen Lebensraum schon während der Abbauphase für sich, darunter auch Arten der Roten Liste. Manche ehemalige Abgrabung hat sich auf diese Weise mittlerweile in ein rechtskräftiges Naturschutzgebiet verwandelt.